tl;dr: In der kommenden Trinkwasserrichtlinie hat man die in Warmwasserspeichern eingesetzten Elemente Hafnium & Zirkonium vergessen.
- was für ein dreckiger Clickbait - Auf einer Stufe mit Heizungs- und Verbrennerverbot. 
- Das Element werde seit mehr als 100 Jahren in emaillierten Warmwasserspeichern verwendet. Hafnium und Zirkonium werden auch bei Emaille-Beschichtungen von Wärmepumpen genutzt. Alternativen wie Stahl oder Kupfer seien vier- bis fünfmal so teuer, so Falcioni. - Das ist das Thema 
- Irgendwie hab ich das Gefühl, da geht’s um was anderes. Vielleicht wollen Immobilienbesitzer gern noch uralte Bleirohre behalten? - Und dieses Herabsetzen von Umweltschutzregelungen und Umweltschutz überhaupt - langsam wird’s alt. Da hat man schon vor 40 Jahren die Grünen für verspottet, z.B. bei der Atomenergiediskussion: “Ohne Atomstrom gehen die Lichter aus! Die Grünen wollen zurück auf die Bäume!!” - Merke: Zu Herabsetzungen greifen politische Gegner vor allem, wenn sie keine vernünftigen Argumente mehr haben. - Vielleicht wollen Immobilienbesitzer gern noch uralte Bleirohre behalten? - Solche Richtlinien, sofern sie denn alle betreffen, sind mindestens mal den Vermietern egal. Das wird eingepreist und ist dann halt ab Tag 1 mit der Miete eingepreist. Die immer zahlen das die Verbraucher, in dem Fall Mieter. 
 



