tl;dr: In der kommenden Trinkwasserrichtlinie hat man die in Warmwasserspeichern eingesetzten Elemente Hafnium & Zirkonium vergessen.

  • D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    ·
    21 days ago

    Das Element werde seit mehr als 100 Jahren in emaillierten Warmwasserspeichern verwendet. Hafnium und Zirkonium werden auch bei Emaille-Beschichtungen von Wärmepumpen genutzt. Alternativen wie Stahl oder Kupfer seien vier- bis fünfmal so teuer, so Falcioni.

    Das ist das Thema

  • HaraldvonBlauzahn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    21 days ago

    Irgendwie hab ich das Gefühl, da geht’s um was anderes. Vielleicht wollen Immobilienbesitzer gern noch uralte Bleirohre behalten?

    Und dieses Herabsetzen von Umweltschutzregelungen und Umweltschutz überhaupt - langsam wird’s alt. Da hat man schon vor 40 Jahren die Grünen für verspottet, z.B. bei der Atomenergiediskussion: “Ohne Atomstrom gehen die Lichter aus! Die Grünen wollen zurück auf die Bäume!!”

    Merke: Zu Herabsetzungen greifen politische Gegner vor allem, wenn sie keine vernünftigen Argumente mehr haben.

    • brainwashed@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      21 days ago

      Vielleicht wollen Immobilienbesitzer gern noch uralte Bleirohre behalten?

      Solche Richtlinien, sofern sie denn alle betreffen, sind mindestens mal den Vermietern egal. Das wird eingepreist und ist dann halt ab Tag 1 mit der Miete eingepreist. Die immer zahlen das die Verbraucher, in dem Fall Mieter.