Ein angeblicher Milliardär, eine Not-OP und viel Geld: Ein Betrüger nutzt das Vertrauen einer Seniorin in Oberfranken aus. Von einem aufmerksamen Bankmitarbeiter wird die Frau davor bewahrt, noch mehr Geld zu überweisen.

    • JensSpahnpasta@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      3 days ago

      Beginnende Demenz ist halt richtig kacke. Hast du diagnostizierte Demenz, dann können deine Angehörigen dir helfen, die Konten entsprechend sichern und dein Leben so einrichten, dass du nicht totalen Quatsch machst. Es gibt aber auch eine kritische Phase, wo das schon losgeht, wo deine Wahrnehmung und Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt sind und wo du aber noch keine Diagnose hast. Das ist genau die kritische Phase, wo dann die älteren Selbstständigen ihre Firma in den Sand setzen, wo diese Scammer zuschlagen können und all das. Hat nichts damit zu tun, dass alte Leute doof sind, sondern ist halt eine Krankheit.

      • squaresinger@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        1 day ago

        Das hier. Mit beginnender Demenz sinkt das Urteilsvermögen, aber es ist erstmal meist weder für den Betroffenen noch für das Umfeld offensichtlich. Meist tut der Betroffene erstmal irgendwas wirklich Blödes bevor es den Leuten rund herum klar wird, dass was nicht in Ordnung ist und man einschreiten muss (u.A. indem man eine Diagnose anstrebt).

        Der Opa meiner Frau hat mit 95 entschieden, dass er jetzt zu alt ist zum Autofahren, wollte aber keines seiner Kinder damit belasten, dass die das Auto verkaufen müssen.

        Also hat er so einen “Wir kaufen dein Auto”-Typen von der Karte hinterm Scheibenwischer angerufen, und der hat gemeint, dass das Auto (welches in perfektem Zustand war) nur mehr verschrottet werden kann, und dass er es dem Opa für €1 abnimmt. Der Opa war dann richtig stolz auf sich, dass er das Auto selbstständig los geworden ist.