• PreppaWuzz@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    1 year ago

    Meiner Einschätzung nach wird durch dieses Förderprogramm praktisch kein einziges E-Auto zusätzlich mit Solarstrom geladen als ohne. Vermutlich sind alle Anlagen sowieso schon geplant worden, bevor die Förderung kam, evtl. hat der ein oder andere noch ein wenig an den Details geschraubt, um die Förderbedingungen einzuhalten, vielleicht hat der ein oder andere dann auch etwas größer geplant weil ja mehr Geld zur Verfügung, aber das wirds auch gewesen sein.

    PV und E-Auto sind eine so gute Kombination, dass jeder, der auch nur annähernd das Geld und den Platz dafür hat, das auch ohne Förderung macht.

    Dazu kommt noch, dass die Förderbedingungen bzgl. des tatsächlichen Ladens eines E-Autos so schwammig sind, dass sich das nicht nachprüfen lässt: “Solarstrom muss vorrangig für den Ladevorgang des Elektrofahrzeugs dienen” und “die Ladestation muss in der Lage sein, den von der Photovoltaikanlage erzeugten Strom für den Eigenverbrauch optimiert zu laden”. Man kann davon ausgehen, dass es sich bei den Systemen um ganz normale Eigenverbrauchssysteme mit PV-Überschuss-Laden handelt, die also den normalen Hausverbrauch priorisieren. Und der Speicher wird sicher nicht so installiert sein, dass er nur dem Auto zur Verfügung steht, denn die Wallbox ist typischerweise einfach nur ein Verbraucher im Gesamtsystem wie jeder andere Verbraucher auch.

    Man hätte mit dem Geld deutlich mehr anfangen können, als es nur als Geschenk an bereits wohlhabende Haushalte rauszuwerfen.

    • Vince@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      1 year ago

      Das fasst das Ganze sehr gut zusammen, zusätzlich ist E-Autos fördern nicht der richtige Weg um das Klima zu retten.

      Auf unser Haus hab ich vor 2 Monaten ne PV installieren lassen, das war aber mit über 2 Monaten drum kümmern verbunden (Recherche, Planung, Angebote einholen…) Von der Ankündigung der Förderung bis zur Möglichkeit Anträge einzureichen war es zu kurz, fast alle werden die Anlage auch schon geplant haben. Und falls manche schnell noch ein Angebot eingeholt und dann mit dem erstbesten Angebot den Antrag gestellt haben, dann ist das wahrscheinlich nur ne nette Förderung in die Tasche der Solarfirma.

      Wäre ich etwas später gewesen, hätte ich die Förderung auch mitgenommen. Hätte noch schnell ein E-Auto bestellt und einen Speicher genommen, ne sinnvolle Förderung ist aber was anderes.