Bei einem Herzstillstand haben Männer eine höhere Chance, wiederbelebt zu werden. Eine Studie aus China untersucht mögliche Gründe dafür.
Bei einem Herzstillstand haben Männer eine höhere Chance, wiederbelebt zu werden. Eine Studie aus China untersucht mögliche Gründe dafür.
Was stimmt mit den Leuten nicht?
Männern wird häufig genug und auf verschiedenen Arten kommuniziert: “Nicht anfassen.” Ein Zögern in einer Stresssituazion aufgrund erlernter und trainierten Vorsicht ist einfach natürlich. Das gibt sich mit Routine bzw.Übung.
Einem erwachsenen mündigen Menschen sollte man doch noch zutrauen dürfen, die unterschiedliche Tragweite von anerzogenen Tabus und zur Rettung von Leben unumgänglichen Maßnahmen bewerten zu können, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Auch die Dringlichkeit einer solchen Situation sollte eigentlich recht eindeutig sein.
Das ist der Unterschied zwischen “Mama hat gesagt das darf man nicht machen tun” und “Wenn Du das nicht jetzt sofort machst, stirbt jemand”.
Das Nachdenken ist das Problem. Ja, klar, jetzt hier entspannt am Computer ist das alles klar. Aber in einer Stresssituation, bei der man gerade mal so schafft, nicht panisch rumzulaufen? Menschen machen in Stresssituationen nun mal komische Dinge, das zeigen die vielen haarsträubenden Geschichten von Unfällen usw.
Im Erste Hilfe Kurs zum Führerschein (vor ~10 Jahren) wurde bei mir betont, man solle sich als Mann bei Frauen bevor man beginnt eine weitere Person (im Idealfall eine Frau) dazu holen, die einfach nur beobachten soll. Das solle spätere Anschuldigungen verhindern…
Was? So langsam glaub ich, unsere Gesellschaft hat kollektiv den Verstand verloren.
Bis Du damit fertig bist, ist die reanimationspflichtige Person dank fehlender Sauerstoffversorgung des Gehirns Gemüse.
Am Ende: Ne Menge. Und es ist kulturell. China ist sehr konservativ, in den USA ist der Effekt umso ausgeprägter je religiöser.
Und in Saudi Arabien wird der Frau nicht mal ein periheres EKG (für die Laien: An den Extremitäten befestigt) geklebt ohne Zustimmung des Ehemannes, Vaters oder Bruder.
…auch wenn der nicht da ist.
…Und es gibt genug Leute die nein sagen.
Aber ich hatte eigentlich gedacht und gehofft, dass das wenigstens hier anders ist.