Bei einem Herzstillstand haben Männer eine höhere Chance, wiederbelebt zu werden. Eine Studie aus China untersucht mögliche Gründe dafür.
Bei einem Herzstillstand haben Männer eine höhere Chance, wiederbelebt zu werden. Eine Studie aus China untersucht mögliche Gründe dafür.
Einem erwachsenen mündigen Menschen sollte man doch noch zutrauen dürfen, die unterschiedliche Tragweite von anerzogenen Tabus und zur Rettung von Leben unumgänglichen Maßnahmen bewerten zu können, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Auch die Dringlichkeit einer solchen Situation sollte eigentlich recht eindeutig sein.
Das ist der Unterschied zwischen “Mama hat gesagt das darf man nicht machen tun” und “Wenn Du das nicht jetzt sofort machst, stirbt jemand”.
Es ist ganz einfach andere lächerlich zu machen ohne sich in die Begebenheiten selbst hinein zu versetzen.
Jeder kanns besser. Solche Kommentare klingen wie die aktiven Sesselfurzer die den Fernseher anschreien weil ein Sportler “dieses eine einfache Ding” nicht machen konnte. “Also den hätte selbst ich gemacht”. Ja klar.
Warst du schon mal in so einer Situation? Ich leider schon und ehrlich gesagt bist du da völlig in Panik. Du findest eine bewusstlose Person. Oder jemand neben dir kippt um. Bei mir war es halt ein stumpfer Knall und ein Hilferuf aus dem Büro nebendran. In der Situation ist erstmal völlige Panik angesagt. Du bist gerade eigentlich mit irgendwas anderem beschäftigt und musst dann direkt auf Dinge switchen, die du vor über 10 Jahren irgendwann mal beim Führerschein gemacht hast. Schauen, was überhaupt los ist. Was waren nochmal die Symptome eines Herzinfarktes? Unterscheiden die sich von einer Ohnmacht wegen Kreislauf, weil die Person zu wenig gegessen hat? Was ist überhaupt passiert? Wie ging nochmal diese stabile Seitenlage? Überall panische Menschen. Dann Rettungsdienst alarmieren. Zugang des Rettungsdienstes ins Gebäude sicherstellen. Doch mit diesem Herzdruckdingens anfangen. Wie ging das nochmal? In so einer Situation wird keiner die “anerzogenen Tabus bewerten können”.
Dazu kommt dann noch, dass Herzinfarkte hart männlich gebrandet sind. Ja, auch Frauen können welche bekommen, aber das ist wie Brustkrebs bei Männern. Gibt es, aber keiner hat das auf dem Schirm. Frauen haben dann noch andere Symptome im Vorfeld.
Ich selbst wurde während einer Reanimation von der Begleitung der Patientin beschimpft, weil ich die Bluse nicht vorsichtig genug aufgeknöpft hatte. Vielen Dank an die helfenden Passanten! In Stresssituationen gibt es oft unreflektierte Reaktionen, diese sollte man Menschen auch zugestehen. Es soll ja Menschen geben die unerwartet das erste Mal Ersthelfer sind und vorher etwas wenig geübt haben.
Wtf. Ich hoffe mal, das war reine Hilflosigkeit und das Gefühl, irgendwas tun zu müssen. Komische Menschen gibt es da draußen.
Warum hat die Begleitung nicht selbst geholfen?
Bei so Kandidaten hilft oft sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Einfach so tun, als ob Du denen was zu sagen hättest. Denn in dem Moment hast Du das, schon alleine, weil Du aktiv was tust, um die Situation besser zu machen.
Das Nachdenken ist das Problem. Ja, klar, jetzt hier entspannt am Computer ist das alles klar. Aber in einer Stresssituation, bei der man gerade mal so schafft, nicht panisch rumzulaufen? Menschen machen in Stresssituationen nun mal komische Dinge, das zeigen die vielen haarsträubenden Geschichten von Unfällen usw.