• Ooops@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    21 hours ago

    “Europa (und Deutschland ganz besonders natürlich) sind nichts, können nichts, sind die Lachnummer der ganze Welt und sollten endlich aufgeben! USA! USA!”…

    Ist das wirklich das einzige Lied, dass deutsche “Journalisten” noch kennen und wie im Wahn wiederholen?

    Müssen wir wirklich jedes einzelne mal, wenn irgendein MAGA Depp hustet (und wohlwissend, dass sich deren Blödsinn am nächsten Tag schon wieder geändert hat) so tun, als würde sich die gesamte Realität ändern und wie eine unabwendbare Naturkatastrophe über uns hereinbrechen?

    Mal im Ernst… man muss schon eine ganz gehörige Portion Schizophrenie mitbringen, um ständig über katastrophale und chaotische Zustände und offenbar inkompetente Perrsonalien in der US Regierung zu berichten, dann aber doch jedesmal so zu tun, als würde jeder dumme Tweet geopolitische Fakten schaffen, die das nutzlose, schwache Europa so hinnehmen muss… also zumindest bis sich das alles ein paar Stunden später mit der nächsten geäußerten Dummheit schon wieder ändert.

    Also ich hab in der Tat das Gefühl, dass wir “für dumm verkauft” werden sollen. Allerdings nicht von den Deppen auf der anderen Seite des Teichs. Die sind dafür nämlich weder kompetent noch organisiert genug… sondern von den Leuten, die uns eigentlich informieren sollten.

    • plyth@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      18 hours ago

      Deppen auf der anderen Seite des Teichs. Die sind dafür nämlich weder kompetent noch organisiert genug

      Oder anders rum, sie sind kompetent, aber die Europäer nicht.

      Nach den letzten Meldungen frage ich mich, ob vieles besser wäre, wenn jeder europäische Politiker zum Frühstück eine gute Scheibe deutsches Brot bekommen würde.

      Wir leben in Zeiten von Informationskriegen. Wie sehr werden wir korrekt informiert? Die komplette Trump Regierung kann gewolltes Informationschaos sein.

      • Ooops@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        17 hours ago

        Wir leben in Zeiten von Informationskriegen.

        Ja.

        Wie sehr werden wir korrekt informiert?

        So gut wie gar nicht. “Unsere” Medien reden entweder 24/7 die Verhältnisse in den USA schön und bezeichnen auch die extremsten Menschenrechtsverstöße als “politisch stark diskutiert” oder “von demokratischen Parteimitgliedern abgelehnt” oder sie lamentieren -wie im vorliegenden Fall- stundenlang über die dortige Inkompetenz und das Chaos, schalten dann das Hirn aus und framen es als europäisches Versagen, weil die inkoherenten Ergüsse eines Mango-Mussolini, um 3 Uhr Ortszeit im Drogenrausch in die Welt posaunt und in 12 Stunden dank des nächsten Kognitivdurchfalls schon wieder vergessen, magischerweise relevante Handlungsanweisungen für Europäer sind… irgendwie… niemand weiß warum, aber ist halt so, weil wegen Europa bäh und nutzlos.

        Die komplette Trump Regierung kann gewolltes Informationschaos sein.

        Viele der hirnlosen Kommentare sind in der Tat Ablenkung. Funktioniert ja auch wunderbar, denn die Ausgeburten, die sich in Deutschland Medien schimpfen springen jedesmal voll drauf an. Aber so oft wie dem MAGA Haufen ihr eigener Mist auf die Füße fällt, kannst du nicht wirklich glauben, dass das geplant ist. Da hab ich dann doch eher Angst, dass sich da irgendwo noch jemand nicht-seniles mit grundlegender Kompetenz in zweiter Reihe versteckt und irgendwann relevant werden könnte. Glücklicherweise sind faschistoide Gruppen nicht dafür bekannt, mit Intelligenz zu Punkten, weil kompetente Konkurrenz schon im Keim erstickt werden muss, um nicht die eigene Position zu gefährden.

        PS: Was das Medienversagen bei uns angeht, gilt das gesagte natürlich nur für die US-zentrische Berichterstattung.

        Wenn es um daheim geht, ist es … verdammt nochmal sogar noch schlimmer. Denn da haben sie nicht mal mehr diversen Andere (inklusive tatsächlicher, anerkannter Medien und Agenturen) bei denen die das Abgeschriebene nur noch als normal framen müssen, sondern es wird quasi ausschließlich BILD und Co. nachgeplappert. Ist ja auch viel bequemer, denn da trieft das Framing eh schon zwischen den Zeilen und man muss gar nichts mehr an Eigenleistung erbringen. Sogar Klickbait-optimiert sind die Titel schon…