• JoKi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    43
    ·
    1 year ago

    CDU verliert gegen AfD - "Aber die Grünen… "

    Selbst die Opferrolle ist von der AfD kopiert.

  • Rhabuko@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    30
    ·
    edit-2
    1 year ago

    BrAnDmAuEr GeGeN ReChTs. CDU spielt culture war und die AFD profitiert davon. Was ist die Lösung für das Problem? Genau, weiter so! Merz wird in Geschichte eingehen, als der Versager, der gegen Merkel verlor und nach ihr, die Partei in den Abgrund geritten hat.

    • KasimirDD@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      1 year ago

      Merz hat nicht nur gegen Merkel sondern auch später gegen Kramp-Karrenbauer und Laschet verloren. Und niemand in der CDU fragt sich, ob man vielleicht einen Fachkräftemangel hat, wenn die vierte Wahl die Partei führt …

  • Oliver@lemmy.ca
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    ·
    1 year ago

    Das einzige, was mich etwas beruhigt ist das zunehmend durchdringende Grummeln anderer CDU-Größen oder gar potentieller Konkurrenten.

    Tatsächlich ist das, was der Typ bislang so abliefert, noch abstoßender als befürchtet. Stellt sich mir die Frage, ob er mit diesem niederträchtigen Auftreten nur ein laues Lüftchen in der Geschichte der Partei bleiben wird - oder ob er es wie Trump tatsächlich noch schafft, eine ganze Volkspartei auf Krawall und Zwietracht zu bürsten.

  • geheimratseck@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Merz als Kanzler, und Höcke als Vize… ich finde das erschreckend naheliegend und bei der nächsten Wahl könnte es ein böses Erwachen geben. Das schlimmste: Viele werden dann nichtmal ernsthaft empört sein. Ein paar Unionswähler tun dann vielleicht so, das wird uns aber nicht retten.

    Die Union hat uns in die Scheiße geritten, schiebt das der jetzigen Regierung erfolgreich(!) unter, die SPD schaut zu (weil sie damals selber mitgemacht hat), die FDP macht ihr eigenes Ding, und die AfD hat es geschafft, alles vom Bodensatz dieser politischen Landschaft einzusammeln, zusätzlich zu ihrem eigenen Kontingent an Rechtsextremen. Und weil die Union und die AfD der Hass auf die Grünen eint, werden sie irgendwann koalieren. Um Inhalte geht es bei beiden nicht, das vereinfacht die Sache.

    Und dann muss ich jüngst lesen, wir hätten ein “Demokratieproblem”. Nein, ich glaube wir haben ein Idiotenproblem, und dass diese langsam aber sicher eine (Zweck-)mehrheit stellen aus der wir nicht mehr rausfinden werden.

  • Spzi@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    CDU-Kandidat Jürgen Köpper und AfD-Bewerber Robert Sesselmann kämpfen um das kommunale Spitzenamt des Landrates. Im ersten Wahlgang hatte Sesselmann 46,7 Prozent erreicht, Köpper 35,7 Prozent. SPD, Linke, Grüne und FDP haben nun dazu aufgerufen, Köpper bei der Stichwahl zu unterstützen. Sie wollen Sesselmann verhindern.

    https://www.tagesschau.de/inland/sonneberg-afd-thueringen-100.html

    Grüne unterstützen CDU --> CDU bekämpft Grüne

    🎶 "Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst, ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz."🎵

  • Korne127@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Hat der ernsthaft nicht kapiert, dass genau davon die AfD am meisten profitiert? Wie dumm kann man bloß sein… Schau doch mal, wie groß z.B. die AfD bei Daniel Günther ist, und wie hoch sie war, als Söder am stärksten gegen Flüchtlinge vorgegangen ist.