In der Industrie beschleunigt sich der Abwärtstrend. Allein in der Chemie stehen 40.000 Jobs zur Disposition. Gewerkschaftschef Vassiliadis fordert von der Bundesregierung zwei Maßnahmen.

  • copacetic@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    19 days ago

    Daneben pocht Vassiliadis auf Erleichterungen beim CO2-Preis. Die geltende Regelung führe „in die Sackgasse“, denn sie „verdrängt Unternehmen, bevor sie sich transformieren können“. Er fordert daher eine „punktuelle Reform“ für besonders betroffene Unternehmen.

    Unternehmen die es bisher versemmelt haben sich zu transformieren. Mag sein, dass es zu unser aller Wohl ist, dass wir diese Unternehmen retten. Allerdings sollten wir dann auch alle davon profitieren oder es wird irgendwann zurückgezahlt. Also staatliche Anteile oder Kredit.

    • dreamless_day@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      18 days ago

      Unternehmen, die in weltweiter Konkurrenz stehen und einen Wettbewerbsnachteil haben, wenn wir hier die Produktion durch CO2 Abgaben teurer machen, andere Länder aber nicht.

      Ist ne doofe Zwickmühle, auf der einen Seite müssen wir CO2 teurer machen, auf der anderen wandert die Industrie einfach ab und es wird kein CO2 eingespart, wenn nicht alle Länder mitziehen.