Zwei Jahre nach Beginn des Gaza-Kriegs haben sich Israel und die Hamas auf die Umsetzung der ersten Phase eines Friedensplans geeinigt. Dies hatte zunächst US-Präsident Trump verkündet. Kurz darauf bestätigte die Hamas die Einigung.

  • A_norny_mousse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    13 days ago

    Trumps Friedensplan sieht vor, dass alle israelischen und ausländischen Geiseln in der Gewalt der Hamas und anderer Terrororganisationen freikommen. Im Gegenzug dafür soll Israel rund 250 zu lebenslanger Haft verurteilte palästinensische Häftlinge freilassen sowie etwa 1.700 nach dem 7. Oktober 2023 Inhaftierte.


    Die Vereinbarung sehe ein Ende der Kampfhandlungen in Gaza, einen Rückzug des israelischen Militärs, Zugang für Hilfsgüter und einen Austausch von Geiseln und Häftlingen vor, hieß es in einer Mitteilung der Terrororganisation. Die Hamas forderte Trump und die Garantiemächte auf, sicherzustellen, dass Israel die Waffenruhe vollständig umsetze, hieß es in der Erklärung weiter.

    Die Behörden im Gazastreifen forderten die Bewohner indessen auf, vorsichtig zu bleiben und Bewegungen zu vermeiden, bis eine offizielle palästinensische Ankündigung eine Waffenruhe bestätige.


    In D-land benutzt man das Triggerwort “Terrorismus” etc. also immer noch. Wann Israel radikalzionistische Terrororganisation?

    • Melchior@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      13 days ago

      Hamas ist eine Terrororganisation. Wenn sie nicht die Israelis terrorisiert, dann halt die Palästinenser.

      Außerdem sind auch Araber Semiten. Israel ist wenn irgendetwas radikalzionistisch.