Von häuslicher Gewalt sind vor allem Frauen betroffen, aber auch immer mehr Männer suchen Schutzeinrichtungen auf. Das geht aus einer neuen Statistik hervor. Das Problem: Die Plätze in Einrichtungen für Männer sind rar.
Auf die Gründe wird irgendwie wenig eingegangen. Ich habe mal gelesen (finde aber den Artikel nicht mehr), dass es an männlichen Sozialarbeitern fehlt. Wie in Frauenhäusern hauptsächlich Frauen arbeiten sollen in Männerhäusern auch hauptsächlich Männer in direktem Kontakt mit den Betroffenen arbeiten. Die Studiengänge im sozialen Bereich sind aber stark frauendominiert.
Eigentlich müsste man für mehr Männer im sozialen Bereich werben, ähnlich der Kampagnen für mehr Frauen in technischen Berufen.
Auf die Gründe wird irgendwie wenig eingegangen. Ich habe mal gelesen (finde aber den Artikel nicht mehr), dass es an männlichen Sozialarbeitern fehlt. Wie in Frauenhäusern hauptsächlich Frauen arbeiten sollen in Männerhäusern auch hauptsächlich Männer in direktem Kontakt mit den Betroffenen arbeiten. Die Studiengänge im sozialen Bereich sind aber stark frauendominiert. Eigentlich müsste man für mehr Männer im sozialen Bereich werben, ähnlich der Kampagnen für mehr Frauen in technischen Berufen.