• tofu@lemmy.nocturnal.garden
    link
    fedilink
    arrow-up
    35
    ·
    3 days ago

    Von der offensichtlichen Menschenfeindlichkeit abgesehen: Ist die Begründung stichhaltig? Die USA haben doch eh keine öffentliche KV welche im Zweifel für Leute mit Visa zahlt, oder?

    • RalfWausE@blackneon.net
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      3 days ago

      Nun ja, wenn ich der Ami Verwandtschaft glauben kann dann wird auch dort drüben niemand einfach verrecken gelassen, und wenn du nicht zahlen kannst - dann bleibt die Klinik eben auf den Kosten sitzen, was wieder die Preise für alle anderen hoch treibt. Kapitalismus halt.

      • smokeysnilas@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        3 days ago

        Soweit ich weiß ist die Regel, dass die Notaufnahme niemanden abweisen darf und man dann im Zweifel halt überschuldet ist aber trotzdem behandelt wird. Das gilt aber nur für die Notaufnahme, niedergelassene Ärzte und Vorsorgeuntersuchungen usw. sind da ausgenommen. Das bedeutet in der Praxis manchmal dann, dass du in der Luft hängst bis du so todkrank bist dass es nur noch um die letzten 2 Wochen geht und du im Krankenhausbett sterben darfst anstatt zuhause. “Niemanden lässt man einfach verrecken” ist dann vielleicht technisch zutreffend aber irgendwie nicht das was man sich als Europäer darunter vorstellt.