Hallo zusammen!
Da es über die Monate immer mal wieder Nachfragen gab: die Liste sind nur Beispiele. Solange es jetzt keine Nachrichten sind und ihr der Meinung seid, es könnte andere Menschen interessieren, dann stellt es uns anderen Nutzern vor, erzählt was euch daran gefällt und warum ihr es mit uns teilt. Blogpost, Sachbuch, egal. Nur Memes und Nachrichten würde ich ausnehmen, da daraus schon der große Rest des Fediverses besteht.
Was habt ihr in der letzten Woche so an tollen Büchern gelesen, Filme geguckt, Spiele gezockt, Musik entdeckt, Museen oder Veranstaltungen besucht, … ?


Das ist eine berechtigte Kritik, die tatsächlich leider einen der größten blinden Flecken in meiner üblichen Lektüre darstellt.
In der Pest sind Frauen bisher nur Anreize und Sehnsuchtsobjekte für Männer. Die beschriebenen Damen haben keine Namen und befinden sich (ausgenommen Rieux‘ Mutter) während der Pest nicht einmal in der Stadt, von der die Geschichte handelt.
Trotzdem ist das Buch bisher wirklich lesenswert und mit Corona und weltweitem Anstieg des Faschismus im Hinterkopf auch noch ziemlich aktuell. Es gibt hier wirklich einiges zu lernen und tolle philosophische Ansätze. Wenn die Qualität weiter so hoch bleibt wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit eines meiner Lieblingsbücher für dieses Jahr.
Edit: In Germinal gibt es einige interessante weibliche Charaktere, vielleicht ist das dann mehr für dich.