Dieses, liebe Zuhausis, ist warum wir in diesem Land keine schönen Dinge haben können. Denn sobald jemand ein schönes Ding hat, kommen sofort Horden von Bürokraten und Juristen und veranstalten solange bürokratischen und juristischen Scheißdreck, bis es kaputt ist.
Das heilige Duopol der “wir haben keinen Bock”-Ausreden in Deutschland:
- Geht nicht, wegen der Versicherung und Haftung
- Geht nicht, wegen DSGVO
Als ob irgendwer die DSGVO oder die Versicherungsbedingungen jemals gelesen hätte 😅
Hab, da er mir gerade gegenüber sitzt, einen pensionierten und ehemals renommiertesten Verwaltungsrechtler gefragt:
Wenn ich mir die Schimpfworte spare:
“Mir fällt genau gar kein Grund ein,warum das so sein sollte. Umgekehrt fallen mir sehr viele juristischen Gründe ein,warum die Bürgerinnen und Bürger sogar ein Anrecht darauf haben,dass die Baustelle,sofern abgenommen und fertig, wieder freigegeben wird.”
Und: Schick das mal dem ADAC.
Hat wohl was mit Abnahme und dem resultierenden Haftungsbullshit zu tun.
Dafür gibt es aber eigentlich einheitliche Regelungen - und es ist mitnichten so,dass der Haftungs- und Gefahrenübergang erst mit Abnahme erfolgt. Aber das ist tatsächlich leider ein oftmals vorkommender Urban myth.
Wie gesagt, dem gegenüber steht im Fall der ordentlichen Hand auch die Eingriffshöhe dem Bürger gegenüber und da wird es dabn ganz schnell dünne Luft.
Was ist das denn für ein Irrsinn?
Normale Extra3 Geräusche
Der ganz normale.
Wir brauchen ein “kein-Bullshit Ministerium” bestehend aus 10 zufälligen Leute die jährlich wechseln, die haben dann pro Bullshit Reklamation 15 Minuten einen guten Grund zu finden warum das so durchgehen darf, ansonsten wird es geändert.


