• kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    arrow-down
    1
    ·
    7 days ago

    Die VSA und Frankreich haben Vietnam Jahrzehnte lang bombardiert, die Sowjets Afghanistan. Die Sowjets haben Osteuropa unterdrückt und Regimewechsel unterdrückt, die VSA Mittel- und Südamerika. Die Sowjets haben Dissidenten und Unerwünschte ins Gulag zum Zwangsarbeiten geschickt, die VSA haben Schwarze mit dem “Krieg gegen Drogen” kriminalisiert und zwingen sie im Gefängnis zu arbeiten.

    Es gab keine Guten.

    • Latschenkiefer@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      5
      ·
      6 days ago

      Wann genau wurden in Mittel und Südamerika friedliche Demonstrationen mit Ami Panzern zerschlagen? Wo waren die zahlreichen von den VSA unterdrückten Staaten? Der Westen bestand ja nicht nur aus den VSA, sondern auch aus Westeuropa. Ebenfalls Demokratien die alle unabhängige Regierungen hatten.

      Und wo wurden in den VSA systematisch Menschen mit anderer Meinung verschleppt und ermordet?

      Die VSA war halt die Schutzmacht des Westens und hat die Demokratie weltweit beschützt. Nicht immer mit den moralisch einwandfreisten Mitteln, aber oft mit denen die nötig waren. Wir können gerade nur so frei diskutieren, weil der Westen den kalten Krieg gewonnen hat und nicht die Sowjetzwiebel.

      Man kann nicht an ein paar ausgewählten Kriterien eine fehlerbehaftete Demokratie mit einem Menschenrechtsverachtenden Unterdrückerstaat wie der Sowietzwiebel vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht Nazi Deutschland mit den Alliierten, nur weil letztere auch Kriegsverbrechen begangen haben.