Die Deutsche Bahn bekommt vorzeitig eine neue Leitung. Bahnchef Lutz wird abgelöst, soll den Konzern nur noch so lange führen, bis ein Nachfolger gefunden wurde. Der Vertrag des 61-Jährigen läuft eigentlich bis 2027.

Der Bahnchef gilt schon seit Monaten als angezählt - zu groß ist die wirtschaftliche und betriebliche Krise, in der die Bahn seit Jahren steckt. Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) sagte nach Gesprächen mit Richard Lutz und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, Werner Gatzer, es sei Zeit für eine Neuaufstellung, sowohl strukturell als auch personell.

Man sei übereingekommen, den noch bis 2027 laufenden Vertrag des Bahnchefs vorzeitig einvernehmlich zu beenden. Lutz werde seine Aufgaben noch wahrnehmen, bis eine Nachfolge gefunden sei.

  • CosmoNova@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    18 hours ago

    Unter der CDU wird es auch nur weiter bergabwärts gehen mit der Bahn. Ich sehe voraus, dass das ganze am Ende eine Verschlimmbesserung wird, wo sich nur wieder irgendwer selbst bereichern will. Das ganze stinkt einfach zum Himmel.

    • Ooops@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      10 hours ago

      Unter der CDU wird es auch nur weiter bergabwärts gehen mit der Bahn.

      /signed

    • Quittenbrot@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      17 hours ago

      Ist es bei einer Verschlimmbesserung nicht so, dass zu Beginn wenigstens der Wunsch steht, es besser zu machen? Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier überhaupt der Fall ist…