• plyth@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    6 days ago

    Wenn die Arbeitnehmer sich selber Arbeit organisieren würden, müsste ein Arbeitgeber ihnen keine mehr geben.

    • Das Känguru@feddit.orgB
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      6 days ago

      Arbeitnehmer

      Arbeitgeber

      Arbeitgeber und Arbeitnehmer – diese beiden Worte sind falsch. Es sind Wortzusammensetzungen nur geschaffen, um die Wahrheit zu verdrehen, die Arbeitenden zu verwirren – ja, es sind Klassenkampfkomposita.

      • plyth@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        6 days ago

        Ein Argument der Politagiteure, um die Deutungshoheit über das Leben der Arbeiter zu gewinnen und sie in einen Klassenkampf zu ziehen.

        Das knappe Gut ist Arbeit. Jeder kann arbeiten aber nur wenige schaffen Arbeitsplätze.

        Der Arbeitnehmer kann sich selber Arbeit geben, wenn er sich, insbesondere mit seinen Kollegen, Arbeitsplätze schafft.

        Dafür muss er darüber nachdenken, was er aber nicht macht, wenn er Arbeitsplätze als limitierte Resource in der Hand der Unternehmer wahrnimmt, die in einem Klassenkampf errungen werden muss, um frei zu sein.

        • Das Känguru@feddit.orgB
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          6 days ago

          Arbeitnehmer

          Der Arbeitnehmer gibt seine Arbeit dem Arbeitgeber und der Arbeitgeber nimmt die Arbeit des Arbeitnehmers und verwertet diese zu seinem Gewinn.