Ding der Unmöglichkeit vor dem Fahrplanwechsel Züge von und nach Frankreich zu buchen.

  • philpo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    2 days ago

    Das kann ich an Absurdität noch toppen.

    Du brauchst im Grenzverkehr auf SBB Zügen eine Reservierung (oder brauchtest,k.a.,war während COVID). Like…For real brauchen, die haben dich ggf. vor die Tür gesetzt früher.

    Ich kam mit einem Zug in München an und sollte weiter nach Zürich. Soweit so gut. 25 Minuten Umstieg am Münchner Hauptbahnhof sollten ja reichen. Kurz vorher gebucht, vielleicht 2 Wochen. Keine Baustellen, nix,passt.

    Am Reisetag endet mein Zubringer (selbst ein ICE) dann auf einmal in München Ostbahnhof. Wohl schon geplant seit 2 Wochen,da die DB nicht genug Kapazität auf der Südumfahrung hat. Scheisse. Aber gut,mit der S-Bahn machbar.

    Hahaha. Es ist natürlich Sonntag, die Stammstrecke ist wegen irgendeinem Kack gesperrt. Mit der vollkommen überlasteten U5 immer noch hart,aber machbar. Naja, hat Dank Gleisverlegung nicht gereicht, grad vor der Nase weg gefahren.

    Das Absurde? Per Handy kannst du nicht einfach den einen noch möglichen nächsten Zug reservieren - zu kurzfristig. Naja, dann eben in das Reisezentrum der Deutschen Bahn. Zuerst dreist angelogen worden (“Sie brauchen keine Reservierung”, dann “wir können nie für die SBB reservieren” - Brudi was meinst du wie ich zu dem DB Ticket gekommen bin?), dann kommt der absurde Satz: “Ja da müssen sie morgen nochmal wieder kommen. Bei uns können für die SBB nur ein paar Leute und die sind nur Montag bis Donnerstag da”.

    Das war mit weitem Abstand das Absurdeste was ich bei der Bahn bis jetzt gehört hab - und ich fahre momentan tlw. 5k pro Monat (gut,meist nicht mehr DB).

    • kossa@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      2 days ago

      Ich hab vor langen Jahren in Holland gewohnt. Das war auch geil. Je nach Ziel in D waren die besten Verbindungen tlw. über Brüssel.

      Die konnte man aber bei der DB nie buchen. Begründung “ja, da sind drei Länder involviert, das ist eine unlösbare Aufgabe, da den Preis auszurechnen.” Das konnten auch immer nur sehr engagierte Mitarbeiter im Reisezentrum. Da hat man dann aber den gesamten Betrieb lahmgelegt.

      Irgendwann fand ich dann raus: bei der holländischen Bahn kann ich die Verbindungen online buchen. Aber dann halt auch ohne Bahncard.

      Ach, was würden wir nur tun, wenn wir nicht ständig wegen irgendwas die DB auslachen könnten.