Ich würde das echt gern ausprobieren aber meine Bank zwingt mich dazu ihre App nutzen zu müssen wenn ich Wero nutzen will. Das wiederum würde dafür sorgen, dass die App als 2. Faktor genutzt wird bei Logins. Zur Zeit habe ich ein FotoTAN Gerät dafür, was ich auch gern behalten möchte, da dies ein wirklicher 2. Faktor ist. Echt Schade.
Mache ich auch so.
Wobei PhotoTAN ja schon versaubaselt ist, weil man nicht mehr einen ganz bestimmten Überweisungsbetrag auf ein ganz bestimmtes Zielkonto signiert, sondern nur eine Aktion bestätigt, deren Inhalt man nicht angezeigt bekommt oder signieren kann (“Bestätigen Sie für Start-Code 48346364567 mit der angezeigten TAN”). Und da ist man konzueptuell wieder auf dem Niveau der guten alten TAN-Liste auf Papier, die anfällig ist für Man-in-the-Middle bzw Man-in-the-Browser Attacken. Die Sicherheit bei ChipTAN kommt nämlich nicht allein vom elektronischen Gerät, sondern dass man auf dem sicheren Gerät angezeigt bekam, welche Kontobewegung genau man bestätigt!!
Valider Punkt, absolut. Da ich aber meine Umgebung fürs Banking relativ gut abgesichert hab, habe ich dieses Risiko als geringer bewertet. Es ist ja alles eine Abwägung. Aber eben Banking und Authentifizierung auf dem gleichen Gerät, welches ich auch noch überall mit hin nehme, zu haben, erscheint mir anfälliger.
Hoffentlich setzt sich das durch damit ich von PP weg komm.
Nur DKB fehlt natürlich noch…
Commerzbank (und damit auch Comdirect) ebenso.
Kostenlose Echtzeitüberweisung gibt es auch erst, seit es gesetzlich vorgeschrieben ist. Von daher wird man da auch auf Wero lange warten dürfen.
Hab bei Facebook folgenden Beitrag gefunden, der das Verhalten ein Stück weit erklärt aus meiner Sicht.
Mein Eindruck ist, dass die DKB um jeden Preis ihre Visa Debit pusht, da sie da einen Teil des Disagios, das Interchange, bei jeder Transaktion kassieren und alles andere wie GiroCard zurückdrängt. Giropay haben sie ja schon lange abgeschafft. Von daher würde ich nichts darauf wetten, dass sie Wero einführen, außer wenn es da etwas zu kassieren gibt. Sparkassen, Volksbanken und andere Filialbanken leben von den Kontogebühren.
Vielleicht mal eine Mail an die DKB schreiben und ggf. mal die ING anschauen. Konditionen sind sehr ähnlich.
Mittlerweile auch zur ING gewechselt weil DKB gefühlt alles als letzter umsetzt. Dazu noch die leicht chaotische App-Modernisierung usw
Ja, versteh auch nicht warum die sich da so sperren, aber die haben bei den Sofortüberweisungen ja auch bis zur letzten Sekunde ausgereizt





