Nach nicht einmal 2 Wochen hab ich die 20GB SSD 80% voll. Die Purge-Scripts, die ich heute ausgeführt und dann in den cron übernommen habe, haben gerade einmal 1GB frei geräumt.
Im Netz finde ich viele Anleitungen, wie ich den Speicher auslagern könnte. Persönlich ist mir die S3 Technologie noch fremd. Doch da würde ich mich schon einlesen. Aber was ist mit dem Datenschutz? Ich hab dann wieder einen Mitspieler mehr …
Generelle Frage: Wie löst ihr dieses Problem mit der Datenmenge? Selfhosted, also Server im Besenkammerl?
@chpietsch@digitalcourage.social @jakob@soc.schuerz.at #Mastoadmin
Ahja, ich fand diese Purge-Scripts eh schon absurd - was wäre das für eine SW, die so was nicht fix verbaut hat. Auch sind ja im GUI verdächtig ähnliche Eingabemöglichkeiten zu finden. Ich hab die Scripts nur trotzdem versucht, weil es in der Original-Doku noch so steht. Danke jedenfalls für den Hinweis!
Am Server sind ~8 User nur aber halt auch ein Relais eingetragen. Den meisten Platz verbraten Avatare und “Vorschaukarten”.
$ env RAILS_ENV=production live/bin/tootctl media usage Attachments: 610 MB (5,35 MB local) Custom emoji: 57,6 MB (277 KB local) Preview cards: 15,8 MB Avatars: 1,26 GB (337 KB local) Headers: 3,2 GB (466 KB local) Backups: 0 Bytes Imports: 0 Bytes Settings: 202 KB
Wie sich Relais auf den Speicher auswirken, weiß ich nicht, hab diese nie genutzt.
Aber die Daten von Mastodon belegen keine 20 GB bei dir. Hast du vielleicht irgendwelche Logs laufen, die deine Platte füllen?