Ich setze alle Server immer auf dem letzten LTS Ubuntu auf – dzt. Ubuntu 22.04.1 LTS. Bei #mobilizon spießt es sich jetzt. Schaut so aus, wie wenn die openssl Bibliotheken sich nicht vertragen.
# sudo -u mobilizon ./bin/mobilizon_ctl instance gen -f --output /etc/mobilizon/config.exs --output-psql /tmp/setup_db.psql
...
09:25:55.666 [error] Unable to load crypto library. Failed with error:
":load_failed, Failed to load NIF library /opt/mobilizon/lib/crypto-5.1.2/priv/lib/crypto: 'libcrypto.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory'"
OpenSSL might not be installed on this system.
09:25:55.688 [warning] The on_load function for module crypto returned:
{:error,
{:load_failed,
'Failed to load NIF library /opt/mobilizon/lib/crypto-5.1.2/priv/lib/crypto: \'libcrypto.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory\''}}
** (UndefinedFunctionError) function :crypto.strong_rand_bytes/1 is undefined (module :crypto is not available)
:crypto.strong_rand_bytes(64)
(mobilizon 3.0.1) lib/mix/tasks/mobilizon/instance.ex:124: Mix.Tasks.Mobilizon.Instance.run/1
nofile:1: (file)
(stdlib 4.1.1) erl_eval.erl:748: :erl_eval.do_apply/7
(elixir 1.14.1) lib/code.ex:422: Code.validated_eval_string/3
Das ist natürlich blöd und dem Hersteller auch nicht ganz unbekannt: https://framacolibri.org/t/problems-with-mobilizon-installation-on-ubuntu-22-04/14895 und der Diskussionsverlauf dort ist nicht wirklich ermutigend.
Es gibt eine Anleitung, die Debian als OS verwendet: https://hedgedoc.envs.net/FacoIZgBQkS6YiQXLTYQ4Q?view – mache ich ungern, weil ich dann ein weiteres OS administrieren muss.
Weiters wäre wohl eine Installation vom Source-Code aus möglich, die aber eben nicht vom Hersteller empfohlene ist: https://docs.joinmobilizon.org/administration/install/source/
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
P.S. und off-topic: @olaf@friendica.bachgau.social @jakob@soc.schuerz.at Seht ihr in euren friendica-Timelines, dass ihr hier erwähnt wurdet?
Zwischen Ubuntu und Debian ist jetzt nicht viel unterschied in der Administration, aber ja scheint ein verzwicktes Problem zu sein.
Das ist in der Tat zu berücksichtigen – ein RedHat mit seinem stark unterschiedlichen Paketsystem wäre das weit größere Problem. Ich denke ich werd das #Debian nehmen, zumal das andere auch so machen, wie mir auf Mastodon berichtet wurde. Schade übrigens, dass #Mastodon und #Lemmy anscheinend gar nicht föderieren.
das simmt so auch nicht, die föderieren aber man kann keine Beiträge erstellen nur Antworten.
Lasst uns dazu einen eigenen Thread starten :-)
@ilanti @Tealk D.h. diese Antwort kommt nirgends an?