• tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    arrow-down
    4
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Religionsunterricht in der Schule ist meistens nicht säkular.

    Und Deutsche die glauben, sie hätten irgendeine Kompetenz von Wissen über Religion und Umgang mit anderen Religionen und Pluralismus ist historisch wie aktuell nicht begründbar. Pogrome gegen Juden hatten im christlichen Europa schon vor den Nazis eine tausendjährige Tradition.

    Währenddessen ist der Islam, auf den du vermutlich abzielst, explizit darin Christen und Juden zu akzeptieren. Ebenso bezieht sich der Koran explizit auch auf die meisten Propheten des alten Testaments und auf Jesus. Viele Stellen sind eine Auseinandersetzung damit, was von den Worten der Propheten vor Mohammed noch in den Schriften überdauert hat und was durch die Menschen verfälscht wurde.

    Jedes muslimische Kind, dass den Koran gelesen hat, weiß mehr über das Judentum und das Christentum, als es viele selbstbezeichnete Christen in Deutschland tun.

    EDIT: Vlt ein paar Beispiele für den letzten Punkt:

    Jesus im Koran

    Sure 4-Vers 171 Englische Übersetzung Saheeh international:

    4:171 O People of the Scripture [Juden und Christen], do not commit excess in your religion or say about Allāh except the truth. The Messiah, Jesus the son of Mary, was but a messenger of Allāh and His word which He directed to Mary and a soul [created at a command] from Him. So believe in Allāh and His messengers. And do not say, “Three”; desist - it is better for you. Indeed, Allāh is but one God. Exalted is He above having a son. To Him belongs whatever is in the heavens and whatever is on the earth. And sufficient is Allāh as Disposer of affairs.

    Die Trinitätstheorie stammt nicht von Jesus oder seinen Jüngern, sondern wurde erst Jahrhunderte später entwickelt. Dies geschah wahrscheinlich, um den Polytheisten entgegenzukommen, so wie auch Weihnachten und Ostern sich heidnischer Riten bedienen. Dies widerspricht jedoch dem 2. und 3. Gebot, dass Gott Moses verkündet hat. Und in dem Vers im Koran wird es nochmal bestätigt. Deswegen wird diese Theorie auch strikt von Juden und Muslimen abgelehnt.