Man hört ja momentan so viel dass chinesische Automarken die deutsche Wirtschaft komplett auf den Kopf stellen könnten. Wollte mal eine Diskussion darüber anstacheln. Ich glaub, dass wir da was Automobilbranche angeht echt abrauschen können.

  • olizet42@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 years ago

    Meine Antwort, wenn ich sehe, was die deutsche Autoindustrie in den letzten 20 Jahren verpennt hat: lol

    Jetzt versuchen diese verkrusteten Strukturen aufzuholen, und was dabei herauskommt, sehen wir am ID.3. Funktioniert irgendwie halbwegs, aber… tja. VW-“Qualität”.

    Erst einmal müssen diese veralteten Strukturen reformiert werden. Mein AG hatte es kapiert und die Kurve genommen, die Quartalszahlen sehen ok aus. Andere werden wie Grundig oder AEG auf dem Müllhaufen der Geschichte landen.

    • Fennek@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      2 years ago

      In Deutschland war es schon immer ein Problem, sich von alten Dingen zu verabschieden. Einfach mal klare Schnitte setzen und machen. Stattdessen wird lieber der Kompromiss von Kompromiss vom Kompromiss ausgehandelt weil immer noch jemand was zu meckern hat.

      Ein Beispiel aus meiner Heimat. Ich wohne nahe der niederländischen Grenze. Vor ca. 25 Jahren wurde entschlossen eine Schnellstraße als Autobahnanschluss in Richtung Niederlande zu bauen um den ganzen Verkehr aus den Dörfern zu bekommen. Ca. 20km Strecke. Man hat damals die Niederländer gefragt, ob sie von ihrer Seite zur Autobahn anschließen wollen, aber sie wollten nicht. 10 Jahre später waren von der Straße vielleicht 5km fertig und vieles noch wegen Rechtsstreitigkeiten in der Schwebe. Die Niederländer entscheiden sich, den Anschluss von ihrer Seite aus doch zu machen (ca. 15km). Keine 5 Jahre später ist die niederländische Seite fertig. Der deutsche Ausbau dauert noch weitere 5 Jahre, also insgesamt 20 Jahre.

      Man hat sich halt die letzten 20 Jahre auf seiner Vorreiterposition ausgeruht und andere einfach vorbeiziehen lassen.