Ältere Männer nutzen Plattformen wie “MySugardaddy” gezielt, um sexuelle Kontakte zu Minderjährigen anzubahnen. Das zeigen SWR-Recherchen. Die Jugendlichen werden nur unzureichend vor Übergriffen geschützt.

  • gandalf_der_12te@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 years ago

    Ich denke mal wenn es zehn Plattformen gibt, fünf mit Verifizierung und fünf ohne, dann weiß ich schon, welche Plattform in Zukunft noch Kunden bekommt.

    • Hillock@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      2 years ago

      Deswegen muss der Staat bzw. die EU einspringen. Wenn jede Platform Verifizierung verlangen muss, dann gibts da kein Problem.

      • YourFavouriteNPC@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        2 years ago

        Die Betreiber einer ohne ohnehin schon fragwürdigen Plattform mit Sitz in Woauchimmer wird so ein EU Urteil herzlich wenig interessieren. Das einzige was die EU machen könnte, wäre den Zugang zu solchen Seiten zu blockieren und da rennen sie dann gegen ganz andere Wände, was staatliche Zensur im Internet angeht.

        • Hillock@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          2 years ago

          Die Firma ist registriet in Deutschland mit Hauptsitz in Dortmund. Die kümmert sich sehrwohl darum was die EU oder Deutschland macht. Das ist in der Theorie keine fragwürdige Platform sondern eine Dating-Site wie Tinder oder Bumble die sich halt auf ein gewisses Klientel spezialisiert hat.

          Ich bin mir durchausbewusst dass der Lösungsverschlag nicht sämtliche sexuellen misbrauch von Minderjährigen im Internet beendet. Aber derzeit unternehmen weder der Staat noch die Platformen Schritte um die Umstände zumindest zuerschweren. Frankreich arbeitet an ner alternativen Online-Alterverifizierung. Das würde zumindest die Anzahl der minderjährigen Mädchen die auf solchen Seiten ein Profil erstellen verringern.

          Die Platform wird vermutlich nie freiwillig daran arbeiten also muss der Staat einschreiten.

          • YourFavouriteNPC@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            2 years ago

            DIESE Seite schon. Was passiert wohl, wenn sich ein gewisses “Angebot” darauf nicht mehr finden lässt? Man wechselt zu Seiten, die eben außerhalb der Zuständigkeit der EU liegen.