Hallo Leute! Ich bewerbe mich für Studienkolleg beim Deutschland, und dafür muss ich erstmal eine Aufnahmeprüfung in Deutschland schreiben, und damit muss ich von Berlin nach Karlsrue, und dann von Karlsruhe nach Muenchen reisen. Ich werde bald vierzehn Tagen im Deutschland sein.

Ich habe die Lebensmittelkosten in Restaurants gesehen, und sie sind relativ teuer für mein Geschmack. Jemand mich erraten, wo ich billiges essen in Deutschland finden kann? Danke.

  • Spzi@lemm.ee
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    1 year ago

    Hallo, ich wünsche dir viel Erfolg!

    In manchen Städten gibt es “Volksküchen”, auch “Volxküche” geschrieben, oder kurz “VoKü”. Manchmal auch “Küche für Alle (KüfA)”. Dort kannst du oft gegen Spende (also vielleicht sogar kostenlos) etwas essen. Das sind linke, antikapitalistische Projekte. Wenn du Kontakt zu linken oder sozial orientierten Leuten hast, bekommst du vielleicht Tipps, wo eine VoKü ist. Und wann, denn manchmal haben die nur an einem Tag in der Woche geöffnet.

    Hier ist ein Beispiel aus München: https://locallife-muenchen.de/volxkueche-muenchen-e-v-gemeinsam-stark/

    Karlsruhe: http://deu.anarchopedia.org/Volxküche#Karlsruhe

    Berlin (Beispiele):

    Warnung: Ich war selbst an keiner VoKü in den drei Städten und weiß nicht, wie es dort ist, oder ob die Angaben stimmen.


    Wenn dir das zu aufwändig ist, empfehle ich im Supermarkt etwas Brot und einen Aufstrich zu kaufen.


    Wenn du flexibel bist, kannst du mit too good to go auch von Restaurants Mahlzeiten günstig bekommen. Für ähnlich viel Geld kannst du allerdings auch in einer Uni-Mensa als Gast essen.

    • Jagermo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      +1 für too good to go, super App und faires Essen,an muss aber flexibel sein