• Aniki@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 hour ago

    Die USA hat mit Völkermord begonnen, nämlich dem Völkermord an den Ureinwohnern. Das was Hitler in Polen versucht hat. Ist also nicht weiter überraschend, nur die Fortsetzung der Geschichte.

  • schmorp@slrpnk.net
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    34
    ·
    1 day ago

    Egal welche Nachricht mich diese Tage aus den USA erreicht, es ist überall und ohne Zweifel deutlich, dass dort der Faschismus nicht im Anmarsch ist, oder am Horizont droht, oder bald eingeführt werden könnte - er ist schon da und wird von den dort Regierenden laut gefeiert. Trump und Konsorten tun nicht mal mehr so als wäre das nicht so. Die meisten Medien drucksen jedoch immer noch rum ohne das Ding beim Namen zu nennen, ein Teil der Bevölkerung ist empört - aber mehr auch nicht. Und noch schlimmer, es ist ja nichts Neues, man braucht nur mit Nazideutschland vergleichen und sieht es klar und deutlich, in jedem Detail - von den Braunhemden die sowohl Menschen ohne Dokumente als auch US-Bürger auf der Strasse entführen bis zu diesem Konzentrationslager. Früher habe ich mich immer gefragt wie es in Deutschland dazu kommen konnte, jetzt kann ich es live miterleben - aber verstehen kann ich es immer noch nicht recht - scheint was damit zu tun zu haben dass man darauf wartet dass andere damit anfangen, etwas dagegen zu unternehmen bevor man selbst aktiv wird.

    • Aniki@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 hour ago

      aber verstehen kann ich es immer noch nicht recht

      ich denke mal du gehst fälschlicherweise davon aus, dass Menschen versuchen ihr leben zu verbessen.

      Das ist ganz einfach nicht der Fall. Die meisten Menschen handeln aufgrund von Impulsen, aber ob diese Handlungen jemals einen positiven Zweck zur folge haben können, ist dabei völlig ungewiss.

      • schmorp@slrpnk.net
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        3
        ·
        1 day ago

        Vielleicht wenn der Druck von der Strasse zu gross wird, aber es kommt von nirgendwo Protest abgesehen von ein paar zahnlosen Social Media Posts. Dieses schräge Gefühl, das einem (auch mir) irgendwie vermittelt, dass die absoluten Schocker die dort jeden Tag abgehen, irgendwie noch ganz normal sind, bzw. eine willkommene und unterhaltsame Ablenkung dafür, dass auch hier die braune Scheisse immer lauter stinkt?

        • bungalowtill@lemmy.dbzer0.com
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          1 day ago

          Ich glaube auch dass sich einige hier ganz detaillierte Notizen zu den Schockern von Übersee machen, um Ähnliches durchzuziehen. Wirklich ein schräges, lähmendes Gefühl.

          • Mîm@lemmy.zip
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            18 hours ago

            Die haben doch schon den direkten Draht zu den Strippenziehern dort, die brauchen die Notizen von dem, was da jetzt los ist, nicht mehr.

  • Saleh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    arrow-down
    8
    ·
    1 day ago

    Ob der Tagesspiegel auch so klare Worte weitergibt, wenn es um Gaza geht?

    Natürlich nicht. Da finden die erneuten Gespräche über ethnische Säuberungen Gazas durch die USA und Israel keine Erwähnung.