Vorweg: Ich hoffe, das ist okay, wenn man hier mal was anderes macht als Nachrichten von irgendwelchen Seiten zu posten. Betrachtet das hier als einen seichten Rant mit dem Ziel der aktiven Diskussion. Und ja, eine Warnung: ich werde hier relativ offen meine Gedanken zum Ausdruck bringen, die weniger mit Geschlecht und mehr mit Sozialisierung zu tun haben.

Es geht mir hier um den YouTube-Kanal “Brave Mädchen”. Wer davon noch nie was gehört hat, sei ehrlich gesagt gesegnet, denn es ist sehr herausfordernd, sich damit auseinanderzusetzen.

Warum spreche ich das ganze hier an? Dieser Kanal gehört zum Funk-Netzwerk und ist damit direkt mit dem ÖRR verbandelt. Nicht falsch verstehen, Funk selbst hat eine Menge Fehler gemacht, aber sie haben wirklich gute Leute unter ihrem Namen und das ist keine Generalkritik daran, dass der ÖRR hier im Neuland existieren möchte, im Gegenteil.

Aber mal auf Anfang. Ich bin auf diesen Kanal durch willkürlichen Internet-Buschfunk aufmerksam geworden und mir war schon im Vorfeld klar, dass wir hier über kontextuell kontroverse Inhalte reden. Weil ich es dann nicht sein lassen konnte, war ich mal so frei, mir selbst ein Bild zu machen und mir zwei Folgen “Brave Mädchen” anzuschauen. Was soll ich beschönigendes sagen - das ist für mich wirklich absoluter Bodensatz an Niveau gewesen. Ich hab ihnen gern eine Chance gegeben, weil ich dachte, dass man sich hier auf vereinzelte Aussagen stürzt, aber die reden durchweg so eine belanglose und oberflächliche, unsinnige, geistlose Scheiße, dass ich zum ersten Mal in meiner Erinnerung ein Video stoppen musste, weil ich das Gefühl bekam, mir läuft das Gehirn aus den Ohren.

Worum es im Grunde geht: zwei Frauen sitzen an einem Tisch und ranten über ein Stereotyp von Männern, während sie sich selbst als absolute Zielscheibe für weibliche Stereotypisierung darbieten. Ein Beispiel: Sie wollen nur mit Männern ausgehen, die mindesten 30k netto im Monat verdienen. Und sie mögen Dates nicht, obwohl der Typ Bänker war. Ja… oberflächlicher geht’s halt nicht mehr, lass halt mal die letzen 30 Jahre rückwärts gehen.

Mich nervt das, weil hier wieder das Geschlechterthema so maximal verallgemeinernd und oberflächlich behandelt wird. Mich nervt das, weil Kinder sowas sehen und glauben, das sei die Welt. Mich nervt das, weil das einfach zwei (sorry und unabhängig vom Geschlecht) dumme Menschen sind, die sich über Schwachsinn unterhalten, für den sich niemand mit eigenem Leben interessieren sollte.

Nichts davon würde ich unter normalen Umständen thematisieren, sondern einfach skippen und was anderes angucken, aber hier verdient dieser Kanal doch besondere Aufmerksamkeit - explizit aufgrund der Tatsache, dass sowas aus GEZ aka Rundfunkbeiträgen bezahlt wird. Ich bin fein damit, dass jede Menge Bullshit im seriellen Fernsehen von meinem Geld produziert wird, das scheint ja Publikum zu haben und eine traurige Tradition zu sein, aber wenn es um das Neuland geht, muss sowas thematisiert werden, auch in Räumen wie hier.

Besonders freuen würde ich mich über jeden Kommentar, der mir hilft, zu begreifen, warum dieser zum jetzigen Zeitpunkt als gott- und sinnlose Scheiße wahrgenomme Inhalt doch irgendeine Form von Relevanz in sich trägt.

  • Elchi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    17 hours ago

    Das ist Satire. Man kann doch klar sehen dass das zwei mal Kalkofe ist mit unterschiedlichen Perücken.

  • plyth@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    20 hours ago

    Als Verschwörungstheorie könnte ich dazu anbieten, dass sie den Raum für Tradwife Propaganda öffnen.

  • lichtmetzger@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    21 hours ago

    Der Podcast wird den Qualitätsansprüchen des ÖRR nicht gerecht. Das an sich ist ja schon schlimm genug, aber noch schlimmer finde ich den Umgang von FUNK damit.

    Erstmal haben sie das ganze Thema versucht auszusitzen, dann gab es ein halbherziges Statement in den Kommentaren von einem der Podcast-Videos auf YouTube:

    Liebe Communities,

    seit einigen Tagen verfolgen wir die kritische Diskussionen zu unserem Format. Es ist uns wichtig, unterschiedlichen Perspektiven zu hören, die für die Weiterentwicklung unserer Inhalte hilfreich sind.

    Bei funk ist Brave Mädchen ein Format, in dem Henna und Suki ihre Erfahrungen und Sichtweisen zu Themen zu erörtern, die viele junge Frauen in ihrem Alter beschäftigen – etwa Freundschaften, Beziehungen, Körperbilder, mentale Gesundheit und gesellschaftliche Erwartungen.

    Dabei soll Brave Mädchen auch kontroverse Standpunkte einnehmen und gleichzeitig der Raum sein, der Perspektiven umfassend erläutert und auch selbstkritisch verhandelt. Das ist uns in dieser Folge noch nicht optimal gelungen. Wir stehen am Anfang der Formatlaufbahn von Brave Mädchen und reflektieren aktuell, wie wir im Format noch besser einen respektvollen und zugleich offenen Diskurs ermöglichen, um unserem Zielpublikum Denkanstöße zu bieten. Wir glauben daran, dass uns dies in zukünftigen Folgen gelingen wird - konstruktive Kritik hilft uns dabei und fließt in die Schärfung des Formats ein.

    Wir möchten außerdem noch einmal darauf hinweisen, dass Entwürdigungen, Gewaltandrohungen und obszöne Bezeichnungen in unseren Kommentarspalten und Direktnachrichten nicht toleriert werden.

    Euer Team von Brave Mädchen & funk

    Das ist eine Ansammlung nichtssagender Floskeln, auf die es auch wieder sehr viele kritische Kommentare gab (wohlgemerkt unter einem Video, das sich die wenigsten Zuschauer explizit raussuchen und nochmal ansehen werden). Das war vor vier Tagen, seitdem wird die Kritik wieder ausgesessen.

    Für ein Format, für das wir alle Geld ausgeben müssen, ist das mehr als beschämend.

    Vielleicht würde mich das sogar weniger aufregen, wenn die beiden Frauen nicht im Vorfeld Statements gebracht hätten wie “Ich mach auf eure GEZ-Kosten Urlaub, haha!” und “Ich hab mit sechs Männern gefickt und jetzt einen Bildungsauftrag und ihr bezahlt mich alle dafür!”, das hatte KuchenTV ganz gut zusammengefasst mit der Aussage, dass sie Funk einfach nur trollen wollen und ihren Podcast selbst gar nicht ernst nehmen.

    Suki hat in einem der Podcasts ja auch die Nacht zuvor gesoffen und ihn dann verkatert abgehalten. Wenigstens einen Abend mal nicht zu saufen, wenn man ein ÖRR-finanziertes Format am nächsten Tag hat, das war nicht drin. Imagine Susanne Daubner würde völlig verkatert in der ARD auftauchen und sich selbst dafür feiern, was gäbe das wohl für einen Backlash…

  • AntonMuster@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    1 day ago

    Hab da vor diesem Post noch nichts von gehört und kurz danach gesucht. Das erste was mir ins Auge gefallen ist, sind die überragenden 875 Abonnenten. Das älteste Video ist 3 Wochen alt und trägt den Titel “Wie viele Folgen schaffen wir, bis wir gecancelt werden?”
    Wohlwollend könnte man das wohl noch als Satire auf die ganzen dude-bro-podcasts durchgehen lassen (und ich vermute die Karte werden sie versuchen zu ziehen, falls ihnen die Scheiße mal um die Ohren fliegt), aber insgesamt trifft es dumm und belanglos wohl schon ganz gut.
    Funk unterstützt ja normalerweise entweder Bildungscontent oder Unterhaltung/Kultur wenn bei dem Konzept sonst nicht genug Kohle für regelmäßige Inhalte zusammenkommt. Warum das hier jetzt unbedingt unterstützt werden muss, verstehe ich auch nicht so wirklich. Ein wöchentlichen Podcast mit dem Inhalt kann man ohne Probleme in der Freizeit abreißen und Bildung ist das nun wirklich nicht. Da muss also irgendwem das Konzept gepitcht worden sein, der das dann für eine gute Idee hielt. Naja.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      1 day ago

      und ich vermute die Karte werden sie versuchen zu ziehen, falls ihnen die Scheiße mal um die Ohren fliegt

      Spaßfakt: es ist ihnen schon um die Ohren geflogen, und zwar direkt nach der allerersten Folge. Sie haben aber nicht die Satirekarte gezogen sondern generelle und konstruktive Kritik mit Hate und Todes- bzw. Vergewaltigungsdrohungen gleichgesetzt.

      • JoKi@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        1 day ago

        Könnte auch Teil der Strategie sein. Wer weiß, vielleicht kommt in ein paar Wochen ein entsprechender Beitrag in einem ganz anderen Format von Funk. Oder Böhmermann macht eine Sendung darüber.

        • CyberEgg@discuss.tchncs.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          1 day ago

          Klar könnte das sein, habe ich in meinem anderen Kommentar ja auch angesprochen. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass Inhalte der allerersten Folge mit dem Namen “Wie viele Folgen schaffen wir, bis wir gecancelt werden” direkt dazu geführt haben, dass sie “gecancelt” werden (in Anführungsstrichen, weil man nicht wirklich gecancelt werden kann).

  • Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    1 day ago

    Ich bin fein damit, dass jede Menge Bullshit im seriellen Fernsehen von meinem Geld produziert wird, das scheint ja Publikum zu haben und eine traurige Tradition zu sein, aber wenn es um das Neuland geht, muss sowas thematisiert werden, auch in Räumen wie hier.

    Darf ich fragen wieso?

    Was macht für dich den Unterschied, ob der ÖRR geistlosen Schund, der aber letztlich doch eine bestimmte Gruppe der Gesellschaft unterhält (bspw Telenovelas am Mittag, Schlagerfeste am Abend, Fußball :D ) nun im linearen Fernsehen zeigt, oder aber auf Internetplattformen?

    • aaaaaaaaargh@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      edit-2
      1 day ago

      Darf ich fragen wieso?

      Ich bin nicht wirklich fein damit, aber ich habe diesbezüglich resigniert. Wenn’s nach mir ginge, dürfte es nichts voll alledem geben, kein Tatort, Fußball, kein Schlager, kein dummes Geschwafel im Internet. Aber ich bin ja nur ein Leut, nicht alle Leute und manche scheinen das ja zu wollen.

      Aber trotzdem ist da nochmal ein qualitativer Unterschied zwischen Tatort und diesem belanglosen Gelaber hier, auch, wenn ich beides nicht brauche.

  • macniel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    1 day ago

    Aber mal auf Anfang. Ich bin auf diesen Kanal durch willkürlichen Internet-Buschfunk aufmerksam

    Irgendwie vermisse ich meine StudiVZ Zeit :/

  • CyberEgg@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    edit-2
    2 days ago

    Vorweg: Ich hoffe, das ist okay, wenn man hier mal was anderes macht als Nachrichten von irgendwelchen Seiten zu posten. Betrachtet das hier als einen seichten Rant mit dem Ziel der aktiven Diskussion.

    Finde ich generell begrüßenswert.

    Zum Thema: habe von dem Podcast über die üblichen Lästerkanäle auf Twitch und Youtube erfahren und hab mir auch Zusammenfassungen, aber nicht den Podcast selber angehört. Ich komme dabei zu dem Schluss, dass das Thema nicht so hochgekocht wäre, würde der Podcast nicht auch mit Funk-Mitteln finanziert werden.
    Die beiden Frauen scheinen aus einer Ecke des Internets zu kommen, die ich sowieso nicht verstehe - Trash TV und Standard-Influencertum. Ohne die Angriffe gegen Sashka wären sie wohl nicht groß bekannt geworden, und möglicherweise war das auch Teil einer Strategie.
    Aber ingsesamt ist die Produktion wohl ziemlich banal und müsste eigentlich im Großen Rauschen der zigtausend anderen banalen Podcasts untergehen. Und auch wenn die Takes ziemlich lost zu sein scheinen - es gibt deutlich schlimmere.
    Bleibt also noch das Thema mit den ÖR-Geldern. Da könnte man jetzt angesichts der vielen L-Takes einen kleinen Skandal draus machen, aber das ist so ein kleiner Teil des Funk-Budgets (das wiederum selber nur ein winziger Teil des ÖR-Budgets und der Rundfunkbeiträge ausmacht), dass sich die Aufregung kaum lohnt. Auch hier gibt es wieder so viele Positionen, für die der ÖR Gelder ausgibt, die auch zum einen ungleich größer sind als dieser Podcast als auch einen größeren Impact auf das Image und die Glaubwürdigkeit des ÖR haben.

    Deswegen:

    warum dieser zum jetzigen Zeitpunkt als gott- und sinnlose Scheiße wahrgenomme Inhalt doch irgendeine Form von Relevanz in sich trägt.

    Mit Relevanz hat das über die Meinungsblogger-Bubble der sozialen Medien hinaus nichts zu tun.

  • Missy@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 day ago

    Ich hab das alles nur über Rezos Video mitbekommen, denke aber dieser zeichnet schon ein gutes Bild von dem Kanal. Stimme dir da Insgesamt zu, das ist echt grotten schlecht und das die sich als Feministen darstellen während sie null reflektierte Aussagen tätigen ist zum Haare ausreißen.

    Podcasts sind ja schnell gemacht. Es braucht einfach 2 Leute die quatschen und nicht langweilig sind. Da wurden wohl einfach 2 ausgewählt die nicht einschläfernd wirken ohne drüber nachzudenken was da so raus kommt.

  • Microw@piefed.zip
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    1 day ago

    Ist halt Entertainment für eine kleine Zielgruppe. I dont really care tbh.

  • 3x3@lemy.lol
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    arrow-down
    5
    ·
    22 hours ago

    GEZ ist eine Zwangsabgabe und 3x so teuer wie die BBC erzeugen aber nichtmal 1/3 der Qualität der BBC

    • No_Money_Just_Change@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      19 hours ago

      Kosten finde ich bei Funk absolut kein valides Argument. Immerhin gehen nur grob 0.5% deines Rundfunkbeitrag ins Internet. Für Fußball alleine gehen 10% drauf

    • aaaaaaaaargh@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      22 hours ago

      Zweiteres ist subjektiv. Ich finde schon, dass es super Angebote gibt, man müsste eben einfach mal den ganzen Schrott ausmisten. Ich fürchte nur, dass es doch genug Leute gibt, die sowas gucken.

      • 3x3@lemy.lol
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        21 hours ago

        Ist nicht subjektiv weil es Apple TV+ und Netflix schaffen ein vernünftiges Programm auf die Beine zu stellen, mit einem Bruchteil des Budgets. Bei den ÖRR versickertes Geld im Nepotismus. Man schiebt sich gegenseitig die Jobs zu ohne Rücksicht darauf ob sich das Produkt jemand anschaut oder nicht. Jemand zu kennen der jemand kennt ist wichtiger als Schauspielerisches Talent oder ob man ein Drehbuch schreiben kann. Siehe so gut wie jeder Tatort der in den letzten 10 Jahren produziert wurde, lächerlich.

        • aaaaaaaaargh@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          21 hours ago

          Dem widerspreche ich doch gar nicht, das war dein erster Punkt, aber man kann ja nicht argumentieren, dass die Qualität soundsoviel schlechter oder besser ist, bloß, weil man selbst 2/3 des Angebots nicht mag. Nichtmal, dass ich dir in der Einschätzung nicht zustimme, aber das ist eben subjektiv.

        • brainwashed@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          20 hours ago

          Naja, Apple ist schon hart quersubventioniert aber der Punkt steht. Lieber nen Ausweis für die Bib als ne Minute Zuviel mit den abgewrackten Tanten.

    • lichtmetzger@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      21 hours ago

      Wenn wir statt Musikantenstadel, zig Polizei- und Krimiserien und teuer eingekauften Senderechten für Sportereignisse und amerikanische Filme doch nur mehr Falsch aber Lustig, Nachtstreife, Feuer und Flamme, Die Anstalt oder gute Kanäle wie Vince, Telekaddi oder Atlas bekommen würden… 🥹

      Unsere Demografie ist leider auch ein Problem, es wird überproportional Content für alte Menschen produziert. Wie sagte es mal ein Schauspieler im Behaind-Podcast so schön: “Wir produzieren so viele Polizeiserien, damit die alten Menschen im Land glauben, dass hier alles noch in Ordnung ist.”

  • Zwuzelmaus@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    arrow-down
    12
    ·
    edit-2
    1 day ago

    warum […] dieser Inhalt

    Weil Pressefreiheit auch dann aufrecht erhalten muss, wenn es Leute gibt, die mit den Inhalten in der Presse nicht einverstanden sind.

    Sogar ganz besonders dann.

    • brainwashed@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      edit-2
      1 day ago

      Man muss ja nicht jeden Rotz mit öffentlich-rechtlichen Geldern produzieren nur weil es ein an sich hohes Gut ist, dass jeder jeden Stuss in die Welt senden darf. Das verteidigt die Pressefreiheit genau nirgends, keiner spricht den Damen ab, ihre Produktion privat fortzusetzen, die Martkeinstiegshürden sind gering.

    • macros@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      1 day ago

      Halt, deine Aussage an sich ist zwar korrekt, aber hier geht es nicht um Pressefreiheit. Wie OP schon sagte, wäre es ein beliebiger Kanal, Schwamm drauf. Er würde nicht dagegen vorgehen oder sich auch nur groß darüber beschweren, dass diese Inhalt in die Welt gehen. Das deckt die Pressefreiheit.

      Was in seinen (und meinen) Augen nicht ok ist, ist das der ÖR, der ja verschiedene Zwecke erfüllen soll um Steuergelder wirkungsvoll einzusetzen, einen Kanal finanziert, der keines der Ziele erfüllt, beziehungsweise ihnen sogar gegenwirkt.

    • aaaaaaaaargh@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      1 day ago

      Das ist doch kein Argument. Von mir aus können die zwei reden, wo sie wollen, aber es geht darum, dass es hier in diesem speziellen Format auf Basis von Rundfunkbeiträgen geht. Der ÖRR hat einen Bildungsauftrag und nicht die Pflicht, jeden noch so belanglosen Inhalt zu senden.

      Noch viel schlimmer ist, was die beiden da überhaupt reden. Wäre es ja nur belanglos, wäre das noch okay, aber die haben bizarre Vorstellungen und Meinungen, die sich innerhalb weniger Sätze komplett widersprechen. Die eine will nur mit Männern ausgehen, die mindestens 30k netto im Monat verdienen. Außerdem sind alle Männer gleich und denken komplett identische Dinge. Gleichzeitig stempeln sie sich als Feministinnen ab, reden aber wie zwei verwöhnte, weltfremde und unreflektiert materialistisch denkenkde Teenager. Da fällt mir schwer, Begriffe wie “Bildungsauftrag” und “Pressefreiheit” unterzubringen.

      • ctenidium@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        17 hours ago

        Ich verstehe deine Ratlosigkeit. So wie ich die ÖRR und Funk wahrnehme, sind sie bemüht, politisch korrekt zu sein (was ich nicht despektierlich meine). Man nimmt ja auch keinen wie bereits von einem anderen User angesprochenen “dude-bro-podcast” ins Repertoire auf, wofür es wahrscheinlich auch eine Zielgruppe gäbe. Hier wie da rufen die Inhalte bei mir Achselzucken hervor, wenn man denn meint, man müsse solche Inhalte publizieren, go for it, muss mir ja nicht gefallen. Aber was genau ÖRR bewegt, so etwas zu unterstützen finde zumindest ich nicht naheliegend.