[…]

Nein, die Rede von der betrogenen rechten Mehrheit in diesem Land ist keine Zustandsbeschreibung, sondern ein Sehnsuchtssatz. Und er ist gerade schon dabei, einen weiteren Satz zu gebären. Der lautet: “Wer mit der Brandmauer Schwarz-Blau verhindert, wird alsbald bei Blau-Schwarz rauskommen.” Das wiederum ist dann nicht mehr die letzte Patrone der Demokratie. Es ist die weiße Fahne.

https://archive.is/C75uj

  • A_norny_mousse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    edit-2
    2 days ago

    “Wer mit der Brandmauer Schwarz-Blau verhindert, wird alsbald bei Blau-Schwarz rauskommen.”

    Du liebe Güte, hat das wirklich jemand gesagt?


    “Die Mehrheit ist rechts, aber bekommt trotzdem linke Politik”

    Blosse Polemik, das. Bullshit.

    Wir alle profitieren von der sozialistischen Bewegung die zeitgleich mit der Industrialisierung begonnen hat. Und mit gutem Grund haben sich die meisten Staaten irgendwann auf eine Kombi von Sozial und Kapital eingeschossen, die bis heute die Grundlage für alle demokratischen Staaten ist.

    Die Rechten und Rechtsextremen würden laut weinen wenn man das alles rückgängig macht. Zumindest die Normwähler; andere arbeiten schon lange darauf hin ihre Schäfchen ins Trockene zu holen.

    Mama Merkel war wohl die letzte von denen die wusste dass das Soziale vielleicht gestutzt aber nie komplett entfernt werden kann.

    • Quittenbrot@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      2 days ago

      Die Rechten und Rechtsextremen würden laut weinen wenn man das alles rückgängig macht.

      Das stimmt. Es stimmt aber auch, dass eine erschreckende Mehrheit zumindest rechts wählt.

      Da unser System vorsieht, dass der Bürger durch Wahl entscheidet, was passieren soll, wird dieser Bürger früher oder später die Quittung für sein mehrheitliches Wahlverhalten bekommen müssen.

      Es reicht nicht, sich immer nur geifernd auf irgendwelchen Straßen als ‘Wir sind das Volk!’ oder ‘Souverän!’ zu titulieren, sondern man muss diese tatsächliche Macht auch verantwortungsvoll einsetzen. Glaube, das muss den Leuten leider erst noch mal ganz explizit klar werden. Taten haben Konsequenzen.