• philpo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

      Mal weg vom Jokus ein paar Fakten:

      Das Problem ist,dass a) du gar nicht wissen willst wo Nahrungsmittel-mäßig b) Alpha-Gal Zucker in vielen Medikamenten vorkommen. Und da leider oft gar nicht oder nicht wirtschaftlich ersetzt werden können - das fickt dann auch den härtesten Veganer. Leitlinien-gerechte Herzinfarkts Therapie? Nicht möglich, zu mindestens nicht in der notwendigen Zeit. Gegengifte gegen Schlangenbisse und Skorpione? Fallen knapp 2/3 weg. Selbst bei der Krebstherapie und bei bestimmten Gewebsersatzverfahren wie z.B. Herzklappen wird es schwierig.

      Ein Teil davon kann ersertzt werden. Ein Teil davon kann es nicht wirtschaftlich (am Beispiel Heparin: Kann man unter enormen Aufwand auch so herstellen. Kostet nur das knapp 1000 fache) Bei vielen Dingen sind die Verfahren dermaßen aufwändig,dass man im Notfall die dafür notwendigen Medikamente und Materialien nicht “mal eben” finden wird.

      Zusätzlich gibt es bei einzelnen Patienten Hinweise darauf,dass es auch eine Reaktion auf ubergreifende Reaktionen gibt, die dann auch ähnlich aufgebaute Zucker betreffen. (Und dann wird es wirklich wirklich eklig mit der Ernährung.) Ebenso gibt es wohl einen minimalen Trend dieser Patienten bei Transplantationen Komplikationen zu entwickeln.

      Kurzum: Das AGS ist eine echte Mist-Krankheit

    • Mora@pawb.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      7 days ago

      Neben dem Karrageen, sind Algen verdammt vielseitig und werden in vielen Produkten zur Stabilisierung unterschiedlicher Art genommen, ob nun Gummibärchen, oder Dosensuppe (die Algen sorgen im Prinzip dafür das die Suppeneinlage nicht nur am oberen Rand schwimmt).

      Also “nur Algen” kann potenziell auch echt ätzend sein. Ganz besonders, wenn man Sushi mag…

    • flora_explora@beehaw.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      8 days ago

      Naja, es sind “nur” Algen, aber eben auch

      Karrageen aus Algen

      Und das ist ja in jedem zweiten Produkt enthalten