Ich habe ein paar Beiträge entfernt, wie ihr im Modlog lesen könnt:
- https://feddit.de/post/807502
- https://feddit.de/post/807510
- https://feddit.de/post/807246
- https://feddit.de/post/866221
- https://feddit.de/post/805384
- https://feddit.de/post/958835
- https://feddit.de/post/1006349
Mit Begründungen wie:
- dupliziert überall auf der Seite, hat nichts mit Deutschland per se zu tun
- News über eine US-amerikanische Internetseite haben nur sehr wenig mit Deutschland zu tun und sind woanders besser aufgehoben.
Ich würde euch bitten, hier hauptsächlich Links und Diskussionen zu posten, in denen es um Deutschland als Land geht. Die Politik in Deutschland wäre z.B. interessant, oder Neuigkeiten über Dinge, die ganz Deutschland betreffen. Für Lokales haben wir lokale Communities, die auch teilweise in der Sidebar verlinkt sind.
Reddit betrifft nur einen ganz kleinen Teil von Deutschland und ist meiner Meinung nach in anderen Communities besser aufgehoben.
Wenn ihr über Reddit posten wollt, gibt es beispielsweise:
- !reddit@lemmy.ml
- !informationstechnik@feddit.de
- !de_edv@feddit.de
- !RedditMigration@kbin.social
- !reddit@lemmy.world
- !dach@feddit.de (wenn es um deutsches Reddit oder r/de adjazente Dinge im Speziellen geht)
@Helix
Löschen ohne Vorliegen eines Rechtsverstoßes finde ich höchstproblematisch.
• es gibt keine Zensur (GG)
• der Mensch hat ein Recht auf seine selbstverschuldete Unmündigkeit
Wenn Dir etwas nicht passt, musst Du das mit den Leuten diskutieren und darfst sie lediglich bitten, selbst zu löschen. Ansonsten musst Du das hinnehmen.
#Zensur #Machtmissbrauch
Unfug. Das GG bezieht sich auf staatliche Zensur, die kann @Helix ja gar nicht machen, er ist ja nicht der Staat. Zudem hat er als einer der Moderatoren Hausrecht und darf selbst bestimmen, was er im Kanal stehen haben will und was nicht. Es steht ja jedem frei, einen eigenen Kanal zu moderieren.
@Merion
Das ist nicht korrekt: das GG gilt für alle.
Doch, das ist absolut und zu 100% korrekt.
Das GG enthält mit den Grundrechten Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Einige davon gelten nur für Deutsche, andere für alle Menschen im Staatsgebiet, aber alle dienen der Abwehr von Eingriffen des Staats.
Grundrechte können Drittwirkung im Verhältnis zweier Individuen zueinander entfalten, aber das hat recht wenig praktische Relevanz. Diese Rechtsverhältnisse regelt das einfache Recht, insb. unser Zivilrecht. Das ist keine Verfassungsmaterie.
Du kannst gerne mit Leuten drüber diskutieren, ob es okay ist welche Regeln sie im Bereich ihrer Communities anderen auferlegen. Ich denke, das ist in Maßen auch richtig und wichtig. Aber das hat und wird nichts mit der Verfassung zu tun haben.
Meinungsfreiheit ist generell keine Keule, mit der man auf jede Diskussion einprügeln kann. Sogar die verfassungsrechtlich (vor dem Staat schützende) Meinungsfreiheit hat Grenzen und da nicht wenige. Zumindest in Deutschland sieht die Verfassung explizit vor, dass eben nicht jeder geistige Dünnpiff geschützt ist und der Staat dich durchaus bestrafen darf, wenn du z.B. Mitmenschen beleidigst oder verfassungsfeindliche Dinge von dir gibst. Das macht auch Sinn, weil die eigenen Freiheiten nach dem GG grds. i.d.R. dort enden, wo man die Freiheiten anderer Mitmenschen einzuschränken anfängt.
@Helix@feddit.de Ziel erreicht. Es wird über das Grundgesetz diskutiert. Deutscher geht es nicht mehr.
Ich finde es einfach nicht so genial, wenn absoluter Murks verbreitet wird. Dann schnappen das noch Leute mit noch weniger Ahnung auf und plappern es nach.
Aber wenn dich mein Beitrag bespaßt hat, dann ist das auch ein Win.
Blödsinn, sorry. Das würde ja heißen, ich könnte zu dir nach Hause kommen und anfangen da irgendwelchen Unsinn zu erzählen. Und du dürftest mich dann nicht rausschmeißen weil Grundgesetz…
Das ist natürlich 100% korrekt. Muss man wissen.
Hausbesitzer hassen diesen Trick.
Hausbesetzer lieben ihn.
Trifft in diesem Falle nicht zu, ich halte die Leute, die über Reddit spammen, nicht für Arschlöcher. Nur eben für neu und aufgeregt.
Aber wir sind hier halt in !deutschland@feddit.de. Und das muss hier alles seine Ordnung haben.
Ne verstehe ich auch voll! Bissal mehr nachdenken bzw Plattform erkunden und ich hätte keinen Pfosten gemacht
@Gandhi
Das ist ja alles richtig. Wenn allerdings schon Speicherplatz zur Verfügung gestellt wurde und man jemanden dort etwas hat speichern lassen, ist die Entfernung durch Dritte nur durch einen Normenbeschluss (Vereinsvorstand, Gericht) möglich.
Normenbeschluss liegt hiermit vor.
@Helix@feddit.de lasse deiner inneren Zensursula freien Lauf.
Danke, Kanzler.
bruder was :D
Lol. Schon mal versucht, Seiten im Internet zu benutzen, auf denen nicht moderiert wird?
Vielleicht ist es ja das was er will?
@daniel_tietze @Helix Das ist hier ein privat betriebenes Forum, auf dem das Hausrecht gilt. Jede:r kann bei Bedarf eigene Communities/Instanzen aufziehen.
@oliver @Helix
Auch ein Hausrecht muss sich immer an die geltenden Gesetze halten.
hier etwas zu Löschen, ist doch das gleiche, was an FB, Twitter etc. immer kritisiert wird.
Wenn im Fedi die gleichen machtmissbräuchlichen Methoden Einzug finden, brauchen wir es nicht.
Schau mal deine Upvotes/Downvotes an. Du stehst allein. Alle Anderen hier verstehen, was Meinungsfreiheit bedeutet, und dass es nicht heißt, dass jeder Depp das Verfassungs-Recht hat, sein Zeug unkontrolliert in die falsche Kategorie zu posten.
FB und Twitter werden in erster Linie im Hintergrund ihrer monopolartigen Rolle kritisiert.
Feddit ist genau das Gegenteil, hier kannst du sogar jederzeit eine eigene Community oder soger gleich eine eigene Instanz aufmachen und dennoch Teil des Fediverses sein.
Nein. Hier gibt es Instanzen von und für Rechte, es gibt Trollwiesen und es gibt geschlossene Instanzen. Wer auf Facebook gesperrt wird, kann hingegen Facebook nicht mehr nutzen. Ich möchte nicht auf Instanzen unterwegs sein, die nicht moderiert werden.
@daniel_tietze @Helix
Ist das dein Wunsch nach mehr Moderation? Dann werde ich mir mal überlegen, wie ich statistisch jeden 2. Post wegzensieren und damit maximal meine Macht missbrauchen kann.
Per Script warten bis ab Zeitpunkt X zwei neue Posts erstellt werden, random einen davon wegkicken, neuen Zeitpunkt X setzen.
Das sollte jetzt nicht soo schwer sein.
Keine Ahnung, woraus du das liest. Was ich nicht möchte, ist eine Plattform, auf der alles, was nicht den Staatsanwalt auf den Plan ruft, stehen bleibt. Für dergleichen genügen mir 4chan, Twitter & Gab als Anschauungsmaterial.
Wir sollten wohl das /s von Reddit übernehmen. Man muss zwar nicht alle dummen Traditionen mitnehmen, aber Sarkasmus kommt im Internet nicht so gut rüber.
Es ist ein Riesen Unterschied ob es dumm oder nicht erwünscht ist etwas zu tun oder ob es gegen ein Gesetz verstößt.
Wenn ein privates Unternehmen oder ein privat betriebenes Forum zensiert, dann mag das dumm sein ist aber nicht verboten.
Deswegen ist es ja auch nicht wirklich gelöscht, sondern im Modlog weiterhin einseh- und klickbar.