Ich habe noch nie ein Paket von DPD wirklich direkt in die Hand bekommen.

Gestern war es mal wieder soweit. Ich sah den DPD Lieferwagen anfahren, der Fahrer hielt auch an, nahm mein Paket - ich war voller Hoffnung - sah, dass ich nicht im Erdgeschoss wohne und zog wieder ab. Ich habe ihm noch nachgerufen, er hat es einfach ignoriert. Ein paar Stunden später dann die Meldung, dass ich nicht anzutreffen war und mein Paket im Shop liegt. Der Shop ist natürlich nicht irgendwo in der Nähe, das wäre ja zu einfach. Zwei Bus- und drei U-Bahn-Stationen, schon kann ich meine Sendung abholen.

Ich finde das einfach dreist.

Und es ist immer so mit DPD, schon seit ich zurück denken kann. Wenn ich etwas bestelle und dann die Lieferankündigung von DPD kommt, weiß ich bereits, worauf ich mich einstellen kann.

  • aard@kyu.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    22 hours ago

    UPS macht hier solchen Bloedsinn - also, sogar schon einen Schritt weiter: die schicken eine SMS, und wenn man nicht innerhalb von zwei Stunden antwortet geht das ohne Zustellversuch in den Paketshop.

    Hab UPS mal gesagt sie sollen den Scheiss lassen - meinten das koennen sie nicht. Seitdem informiere ich bei Abholbenachrichtigung von UPS den Absender - und wenn der das nicht hinbekommt dass UPS das zustellt lass ich das einfach zurueckgehen.

  • philpo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    2 days ago

    Empfinde ich jetzt ehrlich gesagt schon lange nicht mehr so. Ist mittlerweile auf meinem Platz 3 (nach DHL und UPS,wobei letztere stark nachlassen aktuell).

    Wer grundgehend und strukturell die Katastrophe ist, ist GLS.

    Storytime: Meine Firma kriegt gelegentlich auch Sendungen mit Medikamenten,etc. die potentiell kritisch sind, zu Covid Zeiten auxh Impfstoffe,etc. Theoretisch können da auch BTM drin sein,das machen wir aber aus logistischen Gründen nicht,sondern lassen das an eine Apotheke liefern. Es kam aber schon vor, dass sich da ein Zulieferer nicht dran gehalten hat.s

    DHL kommt, liefert, fragt ob Abstellen im Hausgang okay ist. Ist es, auch wenn eigentlich “eigenständig” drauf steht. Aber ich kenne jeden im Haus und muss nur noch schnell fertig telefonieren. Grad als ich runter will kommt GLS. Wollen auch im Hausgang abstellen,gerne,komme ja eh gleich runter.

    Doch was sehen meine verwunderten Augen im Video der Klingelanlage? Den GLSler wie er mit dem DHL Paket raus marschiert ist. Dachte zuerst ich muss mich getäuscht haben, vielleicht hat er zwei Pakete dabei und gibt das Zweite nun ein Haus weiter ab. Nope. Unten steht nur noch das GLS Paket.

    War leider schon weg bis ich unten war. Ich also bei GLS angerufen. Nach geschmeidigen 28 Minuten Warteschleife endlich jemanden dran gekriegt. “Da könnte ja jeder kommen, sie wollen uns ja nur abzocken!” Äh nee. Ich hab das sprichwörtlich unter Zeugen live so gesehen. GLS hat dann aufgelegt. Auf Social Media Stunk gemacht und die Pressestelle parallel darauf aufmerksam gemacht. Hier kam ein Mailkontakt zustande. Aber auch hier: Ja,nee, können sie gar nichts machen, sie wissen ja nicht wer das war “Äh na klar wisst ihr das, euer System weiß ganz genau wer das Paket das kam ausgeliefert hat. Verarschen kann ich mich selber.” Die Dame war dann aber immerhin blöd genug ihre Durchwahl da zu lassen. Angerufen. Selbe Antwort.

    Habe dann etwas auf Bluff spielen müssen. “Ich sag das jetzt nur mal so: In dem DHL Paket sind BTM und registrierungspflichtige Impfstoffe. Mein Unternehmen ist ein Unternehmen der kritischen Infrastruktur und berät diverse Polizeibehörden. Wissen sie was passiert wenn ich jetzt den Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft faxe?” “Äh nein?” “Ich kann es Ihnen gerne verraten: Dann rücken heute noch Beamte im nächsten Depot ein und nehmen jedes einzelne Fahrzeug auseinander und prüfen die GPS Tracks, schauen sich die Papiere der Fahrer an. Weil bei beiden Themen sind die Herren gerade hier in Grenznähe sehr sehr sensibel. Wenn sie mir das nicht glauben,dann fragen sie doch mal bei den Kollegen ihrer Legal Abteilung nach. Oder bei FedEx, ich kann ihnen da gerne einen Kontakt vermitteln.”

    Plötzlich wollte man es doch prüfen. Ich dachte mir erstmal kommt da eh nix, hab den Versender erstmal angerufen was genau nun in dem Paket drin war, da aber auch niemanden erreicht.

    Abends um 21:39 klingelt es nochmal. Kein Name, leider ist das Video nachts unbrauchbar, ich drücke mehr aus Reflex aber die Türtaste. …sehe aber am Video wie jemand ein Paket rein wirft. Draußen sieht man einen Kleinwagen wegfahren, definitiv kein GLS Auto. Siehe da: Unten ist das DHL Paket. Vollständig. (Ohne kritischen Inhalt …)

    Beim nächsten Mal erzählt der Opa euch dann,wie GLS es geschafft hat ein sehr gut verpacktes Herrenrad auf eine Kantenlänge von 50cm herunter zu kriegen.

  • Don_alForno@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    2 days ago

    Bestelle nur noch an Packstation. Das schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Kein “nicht angetroffen” Quatsch, und kein DPD/Hermes/GLS.

    • You@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      2 days ago

      Wie kommen die eigentlich auf “ausreichend” und 3,8, wenn da im Durchschnitt nur ein Stern mit Sternenstaub bei rauskommt?

    • Pechente@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      ·
      2 days ago

      Dazu muss man sagen, dass die meisten Leute nur eine Bewertung schreiben, wenn sie unzufrieden sind. Ich glaube so ziemlich jeder Paketdienst hat superschlechte Bewertungen.

      • ladicius@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        2 days ago

        Genau dieser Punkt, dass nur die unzufriedenen Kunden sich äußern, gilt für alle Paketdienste gleichermaßen, und deshalb sind solche Bewertungen absolut vergleichbar.

        DHL steht nicht ganz so schlecht da, soweit ich weiß.

  • homoludens@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    21
    ·
    edit-2
    2 days ago

    Ich hab da mal gearbeitet (vor Ewigkeiten). Z.T. wurde mit den Paketen Fußball gespielt. Buchstäblich. Unter Teilnahme von Vorgesetzten.

  • Wodudodo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    17
    ·
    2 days ago

    Ja genau so erlebt. Die halten einfach ein paar Minuten vorm Haus, um das Tracking zu verarschen, klicken dann “niemand angetroffen” und fahren weg .

    Und dann haben diese DPD Shops die übelsten Öffnungszeiten und sind irgendwo ganz weit weg

      • Lumidaub@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        2 days ago

        Das dauert potenziell länger (Klingel suchen, warten, Treppe hoch) und ruiniert den Schnitt.

        • cronenthal@discuss.tchncs.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          8
          ·
          2 days ago

          OK, aber wird nicht auch getrackt, wie viele Pakete “nicht zustellbar” waren. Diese Zahlen müssen bei DPD ja fast verrückt hoch sein, das muss doch auffallen.

          • Lumidaub@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            2 days ago

            Keine Ahnung. Vermutlich hat die Anzahl an Kundenbeschwerden Vorrang. Und ich geh davon aus, dass die meisten Leute zwar genervt sind, aber doch nicht genug, um sich mit nem Kundendienst auseinander zu setzen, der dann auch nich viel machen kann, als eine erneute Lieferung anzusetzen - was bedeutet, dass man noch länger auf das Paket wartet.

            Womöglich wär’s den Liederdiensten eh insgesamt lieber, wenn sie nicht mehr einzelne Häuser anfahren müssten, sondern direkt alles an einer zentralen Stelle abliefern könnten. Wenn alle, frustriert von schlechtem Service, gar nicht erst nach Hause, sondern zu Paketshops oder noch besser Packstationen (null Personalkosten) liefern lassen würden, wäre das deutlich einfacher und billiger. Mit ein bisschen Zynismus kann ich mir vorstellen, dass man mit diesem Hintergedanken eine hohe Anzahl “nicht zugestellt” toleriert.

        • Quittenbrot@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          2 days ago

          und ruiniert den Schnitt.

          Klar, wenn am Ende eh alles in den DPD-Shop abgeschoben wird, ruiniert jede tatsächliche Auslieferung den Schnitt… :)

          DPD als Versanddienstleister probiere ich wo möglich zu umgehen, selbst wenn DHL mehr kostet.

    • Don_alForno@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 day ago

      Oh, ich hab ne Idee. Die Wagen brauchen so Eiswagen-Musik. Dann können die ganz Verzweifelten wenigstens runter sprinten und sich ihr Paket vom Wagen holen.

  • ClassifiedPancake@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    2 days ago

    GLS hat auch mal so getan als wäre ich nicht da und das Paket dann in einem Shop auf der anderen Rheinseite in einem anderen Ort abgelegt. Halbe Stunde Anfahrt mit dem Auto weil man für die nächste Brücke einen riesigen Umweg fahren muss. Wahrscheinlich nach Luftlinie bestimmt.

  • jagermo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    2 days ago

    Super abhängig vom Boten. Der DPDler bei uns iat super, total nett und kennt mich. hermes und GLS gehen gar nicht

  • Hubi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    2 days ago

    DPD und GLS sind meiner Erfahrung nach nah beieinander wenn es um die beschissensten Zusteller geht.

  • Bonifratz@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    2 days ago

    Stimme zu, nach meiner Erfahrung sind alle Paketdienste höchstens befriedigend, aber DPD ist einfach nur ein schlechter Scherz.

  • ItTakesTwo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    2 days ago

    Kann mich nur wiederholen (wir hatten hier neulich erst einen Paketdienstleister Rant): DPD war und ist sowohl in Berlin als auch im südlichen Brandenburg absolut tadellos. Pakete stets unversehrt und wenn doch beschädigt (ein Mal vorgekommen), dann professionell neu verpackt statt wie bei DHL einfach mit drei Streifen Paketklebeband geflickt, Lieferung immer deutlich vor 15 Uhr, Personal immer nett und gut drauf, immer in Berufskleidung und mit eigenen, offiziellen Autos unterwegs und ein ausnahmslos funktionierendes Livetracking.

    Nichts davon kann ich so konsistent über DHL, Hermes, GLS oder UPS behaupten. Maximal noch von FedEx aber die sind B2B und zählen deshalb eigentlich nicht.